Son Dakika
TÜM HABERLER

Radkampagne „Fahr ein schöneres Hamburg“ zieht positives Fazit

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende hat heute gemeinsam mit Hamburg Marketing ein positives Fazit der dreijährigen Radkampagne „Fahr ein schöneres Hamburg“ gezogen. Mit zahlreichen Maßnahmen und Kooperationen hat die Kommunikationskampagne das Thema Radfahren für die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt nicht nur auf emotionaler Ebene erlebbar gemacht und somit das Bewusstsein der Bevölkerung für das Radfahren gestärkt. Die Radkampagne hat viele Hamburger:innen zum Radfahren motiviert, die Bekanntheit der städtischen Fahrrad-Services deutlich erhöht und so einen wichtigen Anteil am gesteigerten Radverkehr in Hamburg. In einer Umfrage der Gfk (Gesellschaft für Konsumforschung) gaben im Oktober 2021 über die Hälfte der Hamburger:innen an, dass für sie das Fahrrad durch die Kampagne präsenter geworden sei.

DEUTSCH 15.12.2021, 00:26
Radkampagne „Fahr ein schöneres Hamburg“ zieht positives Fazit

Mit dem Ziel, die Bereitschaft für das Radfahren zu steigern und die Fahrradfreundlichkeit Hamburgs zu vermitteln, wurde „Fahr ein schöneres Hamburg“ im Auftrag der Stadt im Mai 2019 gestartet. Nun geht die Radkampagne nach dreijähriger Laufzeit im Dezember 2021 zu Ende.

Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Der aktuelle Ausbaustand der Radwege in Hamburg und die Steigerung des Radverkehrs von 2019 auf 2020 um 33 Prozent zeigen, dass wir auf einem guten Weg in Richtung Fahrradstadt sind. Aber es zeigt auch, dass Infrastruktur und Angebote nur helfen, wenn diese den Hamburger:innen auch bekannt sind. Die Radkampagne hat einen großen Anteil auf dem Weg zur Mobilitätswende, indem sie die Bereitschaft für das Radfahren in Hamburg verstärkt hat: Dadurch hat sie zum deutlichen Anstieg des Radverkehrs in den vergangenen drei Jahren beigetragen.“

Um die Ziele zu erreichen, hat sich die Kampagne mit aufmerksamkeitsstarken Maßnahmen und Kooperationen mit reichweitenstarken Partnern an alle Verkehrsteilnehmer:innen und Altersgruppen gerichtet – mit Erfolg. Neben der größeren Präsenz des Themas Fahrrad ergibt die aktuelle Umfrage der GfK, dass 70 Prozent der Hamburger:innen gerne oder sehr gerne das Rad zu nutzen, um sich in der Stadt Hamburg fortzubewegen. Außerdem konnte mithilfe der Radkampagne die Bekanntheit der Services der Stadt wie zum Beispiel StadtRAD oder die Velorouten über die drei Jahre hinweg deutlich erhöht werden. Hinsichtlich der Bekanntheit der Radkampagne, geben rund 53 Prozent der Hamburger:innen an, die Kampagne zu kennen, während 31 Prozent den Slogan „Fahr ein schöneres Hamburg“ kennen. Und noch wichtiger: 74 Prozent der Hamburger:innen haben durch die Kampagne das Gefühl, dass sich in Hamburg etwas für das Fahrradfahren tut.

Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Marketing GmbH: „Drei Jahre Radkampagne haben viel bewegt und bewirkt. Mit bildmächtigen und breitenwirksamen Aktionen und einer sehr gezielten Ansprache ist es gelungen, die Hamburger:innen nicht nur zu informieren, sondern auch für das Radfahren zu begeistern. Die Kampagne „Fahr ein schöneres Hamburg“ hat den Zeitgeist getroffen, ein Wir-Gefühl unter den Radfahrer:innen geschaffen und den Radverkehr in Hamburg gesteigert. Damit haben wir einen wichtigen Teil dazu beitragen, dass Hamburg fahrradfreundlicher wird und das Thema Radfahren in unserer Stadt buchstäblich angeschoben. Denn auch wenn die Radkampagne endet – die Ziele und Botschaften bleiben.“

Bei der Umsetzung der Aktionen hat die Radkampagne einen ebenso erlebnisorientieren wie kreativen Ansatz gewählt und sich mithilfe eines breit gefächerten Medienmix an verschiedene Zielgruppen gerichtet. Diverse Plakataktionen wie u. a. humorvolle Radfahrslogans nach der Hamburger Bürgerschaftswahl 2020 haben dafür gesorgt, dass die Radkampagne immer wieder in der gesamten Stadt sichtbar war. Zudem hat „Fahr ein schöneres Hamburg“ auf unterschiedliche Art und Weise Erlebnisse geschaffen und die Hamburger:innen ebenso spielerisch wie informativ ans Radfahren herangeführt: Egal ob mit der Lächelnden Kreuzung zum Weltlachtag für mehr Miteinander auf Hamburgs Straßen, dem Weg der Lichter zur Eröffnung der Veloroute 5, der ersten befahrbaren Fahrradausstellung im Rahmen der Eröffnung Hamburgs erster Protected Bikelane oder den verschiedenen Fahrrädern aus der Fiete-Reihe um Tattoo-Fiete, U3-Fiete, Info-Fiete und Piraten-Fiete.

Die Radkampagne hat sich zudem stets an äußere Einflüsse und Anlässe angepasst: Während der Corona-Pandemie wurde 2020 eine zwischenzeitliche Neuausrichtung der Radkampagne inklusive eines Claimwechsels zu „Fahr ein solidarisches Hamburg“ vorgenommen und authentischer Help-Content auf der Website generiert. Weitere Highlights waren in dieser Zeit das erste Fahrrad-Kino oder der Dankeweg am Alsterradweg, mit dem sich die Kampagne bei allen Radfahrer:innen für Solidarität und Rücksicht bedankt hat. Mit der letzten Aktion im Dezember 2021, hat die Radkampagne die Hamburger:innen zum Abschluss der Kampagne dazu aufgerufen, noch einmal in die Pedale zu treten. Als Dankeschön pflanzt „Fahr ein schöneres Hamburg“ 3.586 Bäume im Forst Klövensteen, um Hamburg auch für die Zukunft noch lebenswerter zu machen.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.fahrrad.hamburg

Yorumlar (0)
21
açık
Günün Anketi Tümü
Aşı sizce zorunlu olmalı mı olmamalı mı?
Namaz Vakti 29 Nisan 2024
İmsak 04:10
Güneş 05:40
Öğle 12:41
İkindi 16:26
Akşam 19:33
Yatsı 20:56
Puan Durumu
Takımlar O P
1. Galatasaray 34 93
2. Fenerbahçe 34 89
3. Trabzonspor 34 58
4. Başakşehir 34 52
5. Beşiktaş 34 51
6. Kasımpasa 34 49
7. Rizespor 34 49
8. Alanyaspor 34 48
9. Sivasspor 34 48
10. Antalyaspor 33 45
11. A.Demirspor 34 41
12. Kayserispor 34 40
13. Samsunspor 34 39
14. Ankaragücü 34 38
15. Konyaspor 34 36
16. Gaziantep FK 34 34
17. Hatayspor 34 33
18. Karagümrük 33 33
19. Pendikspor 34 30
20. İstanbulspor 34 16
Takımlar O P
1. Eyüpspor 32 72
2. Göztepe 32 66
3. Sakaryaspor 32 57
4. Kocaelispor 32 55
5. Ahlatçı Çorum FK 32 55
6. Bodrumspor 32 53
7. Boluspor 32 50
8. Bandırmaspor 32 47
9. Gençlerbirliği 32 47
10. Erzurumspor 32 44
11. Keçiörengücü 32 39
12. Manisa FK 32 37
13. Ümraniye 32 37
14. Şanlıurfaspor 32 34
15. Tuzlaspor 32 34
16. Adanaspor 32 33
17. Altay 32 15
18. Giresunspor 32 7
Takımlar O P
1. Arsenal 35 80
2. M.City 34 79
3. Liverpool 35 75
4. Aston Villa 35 67
5. Tottenham 33 60
6. M. United 34 54
7. Newcastle 34 53
8. West Ham United 35 49
9. Chelsea 33 48
10. Bournemouth 35 48
11. Wolves 35 46
12. Brighton 34 44
13. Fulham 35 43
14. Crystal Palace 35 40
15. Everton 35 36
16. Brentford 35 35
17. Nottingham Forest 35 26
18. Luton Town 35 25
19. Burnley 35 24
20. Sheffield United 35 16
Takımlar O P
1. Real Madrid 33 84
2. Girona 33 71
3. Barcelona 32 70
4. Atletico Madrid 33 64
5. Athletic Bilbao 33 58
6. Real Sociedad 33 51
7. Real Betis 33 49
8. Valencia 32 47
9. Villarreal 33 45
10. Getafe 33 43
11. Osasuna 33 39
12. Deportivo Alaves 33 38
13. Sevilla 33 38
14. Las Palmas 33 37
15. Rayo Vallecano 33 34
16. Mallorca 33 32
17. Celta Vigo 33 31
18. Cadiz 33 26
19. Granada 33 21
20. Almeria 33 14
Günün Karikatürü Tümü