Son Dakika
TÜM HABERLER

Interview Yasemin &Dominik : fritz-kola’s erfolgreicher Verkaufsberater

Auch auf dem türkischen Markt hat fritz-kola seinen festen Platz eingenommen und man kann es in türkischen Restaurants, Imbissläden und am Kiosk in jeglicher Vielfalt finden und auch sehr oft auf unseren Esstischen sehen.

DEUTSCH 12.05.2021, 08:31 12.05.2021, 09:54
Interview  Yasemin &Dominik : fritz-kola’s erfolgreicher Verkaufsberater

Zwei Freunde legen als Startkapital ein paar Tausend Euro zusammen und beschliessen 2002 in Hamburg in einem Studentenwohnheim das fritz-kola-Projekt zu starten. Insbesondere in ethnischen Kreisen stieß die fritz-kola auf große Begeisterung und entwickelte sich in den nächsten Jahren durch ein schnelles Anwachsen zum “besten Gründungsunternehmen des Jahres 2010”. Diese Auszeichnung motivierte. Genau im Jahr 2010 fing man auch an ins Ausland nach Dänemark zu exportieren.  

Auch auf dem türkischen Markt hat fritz-kola seinen festen Platz eingenommen und man kann es in türkischen Restaurants, Imbissläden und am Kiosk in jeglicher Vielfalt finden und auch sehr oft auf unseren Esstischen sehen.

Unser heutiges Interview führen wir Hamburg Manset gazetesi (Zeitung)  deshalb mit Dominik, dem Verkaufsberater von fritz-kola für Hamburg und Umgebung.. Seine türkischen Kunden sind sehr zahlreich und lieben ihn alle sehr.

Interview : Yasemin Duman / Hamburg Manset Gazetesi  (Zeitung) www.manset.de

Merhaba Dominik, unsere Firma Ararat GmbH ist seit Jahren fritz-kola´s Getränkefachgroßhändler (GFGH) und wir arbeiten eng zusammen. Damit unsere Leser Dich auch kennenlernen,  würdest du uns ein wenig von Dir erzählen?
Ich bin Dominik, 32 Jahre alt und wohne in Hamburg. Ich spiele gerne Fussball und fahre viel Rennrad.

Welche Berufserfahrungen hast Du?


Ich habe schon viele Dinge im Leben gemacht und immer mit Menschen zusammengearbeitet. Ursprünglich habe ich eine Ausbildung bei einer Bank gemacht und habe bis 2017 bei der HASPA gearbeitet. Das war mir aber irgendwann zu langweilig.  Dann lebte ich für ein Jahr in der Türkei und arbeitete für den Reiseveranstalter TUI. Seit Ende 2018 arbeite ich mittlerweile im Bereich Convenience. Zuerst für die E.Zigarette JUUL und seit Anfang 2020 für fritzkola.

Wie ist Dein  Verhältnis mit den Kunden auf dem ethnischen Markt?


Sehr gut. Schon als kleines Kind hatte ich viele ausländische Freunde und kenne die Kulturen daher  schon viele Jahre. Seit meiner Zeit in der Türkei, kann ich die Kultur allerdings noch viel besser verstehen. Für mich ist jeder Mensch gleich. Egal ob schwarz oder weiß, dick oder dünn, Mann oder Frau und das merken auch meine Kunden. Mittlerweile kann ich sehr gut einschätzen, was meinen Kunden auf dem ethnischen Markt wichtig ist.

Welche Unterschiede gibt es Deiner Meinung nach zwischen deutschen und ausländischen Kunden?
Die ausländischen Kunden sind oft zu spät.
Spaß beiseite..
Meiner Meinung nach, sind ausländische Kunden die besseren Unternehmer. Sie wissen einfach, wie man Geld verdient. Sie sind sehr fleißig und bodenständig. Geschäftlich betrachtet, sind ausländische Kunden auch sehr starke Verhandlungspartner, die immer ein klares Ziel vor Augen haben. Das mag ich sehr. Kann aber manchmal etwas anstrengend sein.  Wenn man sich gegenseitig mag, entstehen aber auch sehr schnell herzliche Beziehungen. Hier gilt noch der Handschlag und das gesagte Wort.

Was könnte man noch besser machen?


Weniger CocaCola und noch mehr fritzkola verkaufen.  Ich wünsche mir noch viel mehr Kunden aus den BereichenShishaBars, Döner-Imbissen und ausländischen Supermärkte. Hier steckt nämlich sehr großes Potenzial für alle dahinter.

Wie hat sich die Covid Pandemie auf fritz-kola und Deinen Arbeitsalltag ausgewirkt?


Sehr. Wir sind kein großer Konzern wie z.B. CocaCola. Daher hat uns die Pandemie stark getroffen.
Um auch künftig alle Arbeitsplätze zu erhalten, hat fritzkola von Dezember – März alle Mitarbeiter*innen in Kurzarbeit geschickt. Das war natürlich für alle sehr schmerzlich. Ich bin aber sehr dankbar, dass ich meinen Job behalten durfte und weiter mit Euch Tee trinken und  fritzkola verkaufen darf.  Ich merke aber auch, dass alle Menschen etwas näher zusammenrücken und zusammenhalten, als vor der Pandemie. In dieser schwierigen Zeit, haben wir nämlich alle mit denselben Problemen zu kämpfen.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten bei fritzkola, versuchen wir jeden Kunden mit Werbeartikeln und Aktionen zu unterstützen.
Zum Schluss möchte ich mich bei der Firma Ararat und der Hamburg Manset gazetesi   (Zeitung) für das Interview bedanken. Ohne die Firma Ararat sowie alle anderen Getränkegroßhändler hier in Hamburg wäre es nicht vorstellbar, dass unsere Kunden jeden Tag eine gekühlte fritz-kola kaufen können. Danke!
Hamburg Manset Gazetesi (Zeitung) dankt Dominik für dieses aufschlussreiche und  informative Interview und wünscht fritz-kola weiterhin viel Erfolg.
Wir müssen einfach nur miteinander sprechen

Yorumlar (0)
21
açık
Günün Anketi Tümü
Aşı sizce zorunlu olmalı mı olmamalı mı?
Namaz Vakti 28 Nisan 2024
İmsak 04:11
Güneş 05:41
Öğle 12:41
İkindi 16:26
Akşam 19:32
Yatsı 20:55
Puan Durumu
Takımlar O P
1. Galatasaray 34 93
2. Fenerbahçe 34 89
3. Trabzonspor 33 55
4. Başakşehir 34 52
5. Beşiktaş 34 51
6. Kasımpasa 34 49
7. Sivasspor 34 48
8. Rizespor 33 48
9. Antalyaspor 33 45
10. Alanyaspor 33 45
11. A.Demirspor 34 41
12. Samsunspor 34 39
13. Ankaragücü 33 37
14. Kayserispor 33 37
15. Konyaspor 34 36
16. Gaziantep FK 33 34
17. Hatayspor 34 33
18. Karagümrük 33 33
19. Pendikspor 33 30
20. İstanbulspor 33 16
Takımlar O P
1. Eyüpspor 31 69
2. Göztepe 31 63
3. Ahlatçı Çorum FK 31 55
4. Sakaryaspor 31 54
5. Bodrumspor 31 52
6. Kocaelispor 31 52
7. Bandırmaspor 31 47
8. Boluspor 31 47
9. Gençlerbirliği 31 47
10. Erzurumspor 31 42
11. Ümraniye 31 37
12. Manisa FK 31 36
13. Keçiörengücü 31 36
14. Şanlıurfaspor 31 34
15. Tuzlaspor 31 33
16. Adanaspor 31 32
17. Altay 31 15
18. Giresunspor 31 7
Takımlar O P
1. Arsenal 34 77
2. M.City 33 76
3. Liverpool 35 75
4. Aston Villa 35 67
5. Tottenham 32 60
6. M. United 34 54
7. Newcastle 34 53
8. West Ham United 35 49
9. Chelsea 33 48
10. Wolves 35 46
11. Bournemouth 34 45
12. Brighton 33 44
13. Fulham 35 43
14. Crystal Palace 35 40
15. Everton 35 36
16. Brentford 35 35
17. Nottingham Forest 34 26
18. Luton Town 35 25
19. Burnley 35 24
20. Sheffield United 35 16
Takımlar O P
1. Real Madrid 33 84
2. Girona 33 71
3. Barcelona 32 70
4. Atletico Madrid 33 64
5. Athletic Bilbao 33 58
6. Real Sociedad 33 51
7. Real Betis 32 48
8. Valencia 32 47
9. Getafe 33 43
10. Villarreal 32 42
11. Osasuna 32 39
12. Deportivo Alaves 33 38
13. Sevilla 32 37
14. Las Palmas 33 37
15. Rayo Vallecano 32 34
16. Mallorca 32 31
17. Celta Vigo 33 31
18. Cadiz 32 25
19. Granada 32 18
20. Almeria 33 14
Günün Karikatürü Tümü