Zusätzliches Angebot für bezirkliche Dienstleistungen bleibt bis Ende August bestehen
Finanzsenator Dr. Andreas Dressel: „Das Sonder-Kundenzentrum ist ein großer Erfolg. Viele Hamburgerinnen und Hamburger haben seit Mai hier ihre Pässe und Ausweise verlängern lassen. Damit konnten wir den durch Corona entstandenen Rückstau erfolgreich auffangen. In einer Rekordzeit hatte die zur Finanzbehörde gehörende Kasse.Hamburg im Frühjahr neben dem Impfzentrum in den Messehallen das Sonder-Kundenzentrum aus dem Boden gestampft – modern, effizient und mit bester technischer Ausstattung. Mein Dank geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kasse.Hamburg und der Bezirke, die dieses Angebot möglich gemacht haben. Gerade in der Corona-Zeit hat das Sonder-Kundenzentrum die auch aus Infektionsschutzgründen notwendigen zusätzlichen Kapazitäten geschaffen: Mehr Platz, mehr Personal, mehr mögliche Termine.“
Bezirksstaatsrat Dr. Alexander von Vogel: „Um die absehbar hohe Nachfrage der Hamburger:innen an Reisepässen und Ausweisen über die Sommermonate schnell und unbürokratisch erfüllen zu können, haben die Bezirksämter, Kasse.Hamburg, Finanzbehörde und Personalamt binnen Kürzestem das Sonderkundenzentrum in den Messehallen ins Leben gerufen. Zuvor hatten die bezirklichen Kundenzentren bereits über das ganze Stadtgebiet verteilt an jedem Wochenende Samstagstermine angeboten. Ende Mai konnte dann das Sonder-Kundenzentrum den ersten Kunden begrüßen. Dies war ein voller Erfolg und ist ein Paradebeispiel für eine schnelle, effektive und bürgernahe Verwaltung. Es freut mich sehr, heute die Kundin mit der 50.000sten Terminbuchung in den Messehallen begrüßen zu dürfen, denn es zeigt wie gut dieser Service von den Bürger:innen angenommen und geschätzt wird.“
Katharina Santore, Dezernentin Bezirksamt Hamburg-Nord: „Als wir das Sonderkundenzentrum in den Messehallen aufgebaut haben, verfolgten wir das Ziel, möglichst vielen Hamburger:innen noch die Möglichkeit zu geben, ihre Ausweisdokumente vor der Urlaubszeit zu verlängern. Das Angebot wurde mit überwältigender Nachfrage angekommen. Dass wir heute die Kundin mit der 50.000sten Terminbuchung begrüßen dürfen, freut uns ganz besonders. Ich möchte im Zuge dessen noch mal allen Kolleg:innen dafür danken, dass sie das möglich gemacht haben. Auch die professionelle Unterstützung der Kasse.Hamburg hat zu diesem Erfolg einen sehr großen Beitrag geleistet.“
Tina Melchert, Leiterin Sonder-Kundenzentrum Messehallen: „Mich freut insbesondere, dass unsere Termine nicht nur zahlreich gebucht werden, sondern dass die Kund:innen, die uns hier im Kundenzentrum besuchen, äußerst zufrieden mit unserer Dienstleistung sind. Wir waren nicht nur schnell beim Aufbau und der Einrichtung dieses Kundenzentrums, sondern überzeugen laut unsers Qualitätssicherungssystems mit einer sehr guten Bewertung von 1,2.“
Hintergrund
Im Kundenzentrum-Messehallen werden seit dem 25. Mai 2021 durchschnittlich 35 Prozent aller in Hamburg ausgestellter Dokumente beantragt.
Von allen durchgeführten Dienstleistungen in Hamburg wurden über 20 Prozent im Kundenzentrum Hamburg-Messehallen bearbeitet.
Bisher sind fast 40.000 Ausweisdokumente beantragt worden, hinzu kommen weitere Dienstleistungen wie Ummeldungen (Wohnsitzänderung innerhalb Hamburgs; Wohnsitzänderung; Wohnsitzdatenänderung).
Auch die Kund:innenzufriedenheit ist sehr hoch: Mehr als 60 Prozent aller Bewertungen, die durch Besucher:innen über das Qualitätssicherungssystem des Dienstleisters Qualitize abgegeben wurden, betrafen seit des Öffnungszeitpunktes das Kundenzentrum Hamburg-Messehallen mit der sehr guten Bewertung 1,2.