Verstöße gegen nationale und internationale Vorschriften, ein gesunkenes Segelboot sowie eine Kollision eines Kreuzfahrtschiffes ziehen Ermittlungen der Wasserschutzpolizei nach sich
HAMBURG
10.10.2021, 23:30 10.10.2021, 23:47
Tatzeiten:
a. 06.10.2021 - 09.10.2021
b. 08.10.2021, 11:05 Uhr
c. 08.10.2021, 16:42 Uhr
d. 09.10.2021, 17:35 Uhr
Tatorte: a. Hamburger Hafen, Neuhöfer Kanal b. Hamburger Hafen, Am Ballinkai c. Hamburg-Rothenburgsort, Bille, Höhe Braune Brücke d. Hamburger Hafen, Norderelbe, Chicagokai
Nach vier voneinander unabhängigen Ereignissen ermittelt die Wasserschutzpolizei Hamburg wegen umweltrechtlicher sowie gefahrenrechtlicher Verstöße, wegen einer Gewässerverunreinigung sowie wegen einer Kollision eines Kreuzfahrtschiffs mit einer Kaimauer.
a. Im Rahmen einer Routinekontrolle über die Einhaltung der
umweltrechtlichen Vorschriften im Seeverkehr stellten Beamte
des Wasserschutzpolizeikommissariats 2 (WSPK 2) auf einem 229 m
langen und unter der Flagge der Marshallinseln fahrenden
Massengutschiff Verstöße gegen das "Internationalen
Übereinkommen zur Verhütung der Meeresverschmutzung durch
Schiffe" (MARPOL-Übereinkommen) sowie gegen die im Hamburger
Hafen gültige Schwefelrichtlinie fest. Neben festgestellter
Fehlmengen von mehr als 16 Kubikmetern Ölschlamm (fällt bei der
Verwendung von Schwerölen in der Seeschifffahrt an) sowie
mangelhafter Eintragungen im Maschinentagebuch beprobten die
Beamten mit hochschwefeligem Kraftstoff verunreinigtes
Dieselöl, welches in dieser Form für den Betrieb der
Dieselgeneratoren sowie der Hauptmaschine nicht im Hamburger
Hafen zugelassen ist. Neben der Wasserschutzpolizei waren die
Umweltbehörde (BUKEA), die Berufsgenossenschaft Verkehr
(BG-Verkehr) sowie das Bundesamt für Seeschifffahrt und
Hydrographie (BSH) tätig. Es wurden insgesamt sechs
Sicherheitsleistungen mit einer Gesamthöhe von 11.911 Euro
eingezogen. Das Schiff, auf dem mittelweile die Mängel behoben
wurden, kann morgen den Hamburger Hafen wie geplant verlassen.
b. Beamte des Wasserschutzpolizeikommissariats 3 (WSPK 3)
entdeckten am Freitagvormittag von ihrem Streifenboot aus eine
wasserseitig ausgebrachte Lotsenleiter. Das unter
portugiesischer Flagge laufende Seeschiff, welches fest am
Liegeplatz lag, wurden daraufhin kontrolliert. Die Beamten
stellten hierbei mehrere Verstöße gegen den "Internationalen
Code für die Gefahrenabwehr auf Schiffen und in Hafenanlagen"
(ISPS-Code) fest. Das zuständige Bundesamt für Seeschifffahrt
und Hydrographie legte eine Sicherheitsleistung von rund 1.053
Euro fest. Die Mängel wurden behoben.
c. Ein aus bislang ungeklärter Ursache gesunkenes Segelboot einer
55-Jährigen sorgte am Freitagnachmittag in der Bille für einen
Einsatz der Wasserschutzpolizei. Die Beamten stellten vor Ort
einen bunt schillernden Ölfilm von etwa 12.000 Quadratmetern
fest und verständigten neben der Umweltbehörde (BUKEA)auch die
Eigentümerin des Bootes. Der Umweltdienst der Feuerwehr brachte
zudem Ölabsorptionsschläuche im betreffenden Bereich aus. Die
Ermittlungen hinsichtlich der Gewässerverunreinigung dauern an.
d. Ein unter der Flagge der Bahamas fahrendes und mit 465 Personen
besetztes Kreuzfahrtschiff kollidierte gestern am frühen Abend
nach dem Ablegen mit der Kaimauer vom Chicagokai. Sowohl an der
Kaianlage, als auch an einer dort installierten
Seezeichenanlage sowie am Bug des Kreuzfahrtschiffs entstanden
zum Teil erhebliche Sachschäden. Als mögliche Ursache für die
Kollision kommt eine Fehleinschätzung seitens der
Schiffsführung hinsichtlich der Wind- und Strömungsverhältnisse
in Betracht. Ein durch die zuständige Berufsgenossenschaft
Verkehr verhängtes vorläufiges Auslaufverbot wurde heute Morgen
aufgehoben. Verletzt wurde durch diese Kollision niemand. Die
Ermittlungen der Wasserschutzpolizei (WSPK 2) dauern an.
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