manset

Parknutzung, Wohnen, Sport und Bewegung?

HAMBURG

Nach der öffentlichen Präsentation im Rahmen des 2. Grasbrook-Forums am 22. September können die dort vorgestellten Ideen für die Gestaltung des neuen Parks, für das „Dach“ am Moldauhafen oder zum Freizeit- und Sportkonzept für Hamburgs 106. Stadtteil auch online eingesehen und noch bis zum 17. Oktober kommentiert werden. Außerdem sind die Nachbarinnen und Nachbarn der Veddel sowie Hamburgerinnen und Hamburger eingeladen, in drei Werkstätten die Pläne zu diskutieren und ihre Ideen einzubringen.

HafenCity - Grasbrook Entwürfe für den Grasbrook können online und im Rahmen von drei Grasbrook Werkstätten kommentiert werde

Nach Abschluss des Wettbewerbs im vergangenen Jahr erarbeiteten die Stadtplaner Herzog & de Meuron und die Freiraumplaner Vogt Landschaftsarchitekten eine detaillierte Funktions- und Freiraumplanung für den Grasbrook. Wie schon 2018 und 2020 haben alle Hamburgerinnen und Hamburger bzw. alle Interessierten auch jetzt wieder Gelegenheit, den aktuellen Stand der Pläne online zu betrachten: unter https://www.grasbrook.de/ sind die Pläne zu sehen und können noch bis zum 17. Oktober kommentiert werden. Besonders im Fokus stehen dabei Nutzungsideen für den neuen, ca. 5 ha großen Park sowie Vorschläge, was künftig auf der Fläche unter dem 180 Meter langen Dach am Moldauhafen stattfinden kann. Beides soll zum sozialen Mittelpunkt des Grasbrooks werden soll. 

Im November und Dezember 2021 folgen drei öffentliche Grasbrook Werkstätten vor Ort, deren Ergebnisse ebenso wie die Kommentare aus der Online-Beteiligung in die Planungen einfließen werden, die 2022 die Grundlage für den Bebauungsplan für den Grasbrook bilden. 

Werkstatt 1

„Parks, Plätze und Bewegung – Freiräume für den Grasbrook und die Veddel“

03. November 2021, 18:00 bis 21:00 Uhr, Auswanderermuseum Ballinstadt 

Werkstatt 2

„Wohnen und Arbeiten – Zuhause auf der Veddel und dem Grasbrook“

17. November 2021, 18:00 bis 21:00 Uhr, Auswanderermuseum Ballinstadt 

Werkstatt 3

„Ankommen und Bleiben – Nachhaltige Mobilität auf dem Grasbrook“

08. Dezember 2021, 18:00 bis 21:00 Uhr, Auswanderermuseum Ballinstadt

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Einlass nur mit vorheriger Anmeldung unter www.grasbrook.de.

Für die Veranstaltung gilt die 3G-Regelung (geimpft, genesen, getestet). Ein entsprechender Nachweis muss beim Einlass vorgelegt werden. 

Hintergrund

Am Südufer der Elbe, gegenüber der HafenCity gelegen, schlägt der neue Stadtteil Grasbrook eine Brücke von der inneren Stadt in Richtung Süden. Vorgesehen sind rund 3.000 Wohnungen (35 Prozent geförderte Wohnungen), in Miete und Eigentum, für Genossenschaften und Baugemeinschaften und circa 16.000 Arbeitsplätze. Einen unmittelbaren Nutzen soll der Grasbrook für die Menschen in den Nachbarstadtteilen haben, mit großzügigen Grünräumen, Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie neuen Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten.

Die Dokumentation des 2. Grasbrook-Forums sowie des gesamten bisherigen Planungs- und Beteiligungsprozesses finden Sie unter www.grasbrook.de. 

Sitemizden en iyi şekilde faydalanmanız için çerezler kullanılmaktadır.