manset

Konstituierende Sitzung des neuen Integrationsbeirats für Hamburg

HAMBURG

Der Integrationsbeirat wird durch 14 Hamburgerinnen und Hamburger mit Migrationshintergrund gebildet. Sie stehen dem Hamburger Senat fachkundig zur Seite und beraten zu integrationspolitischen Fragen.

Integrationspolitik

Im neuen Beirat sind jeweils zwei ehrenamtliche Mitglieder pro Bezirk vertreten, die dort bereits integrationspolitisch engagiert sind. Sie wurden von den Bezirksversammlungen der sieben Hamburger Bezirke in Zusammenarbeit mit den bezirklichen Integrationsgremien für die Dauer der 22. Legislaturperiode der Hamburgischen Bürgerschaft benannt.

Am gestrigen Montag kamen die neu ernannten Mitglieder erstmals zusammen. Neben der Geschäftsordnung stand die neue Arbeitsweise des Integrationsbeirats mit thematischen Arbeitsgruppen auf der Tagesordnung.

Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard: „Der Integrationsbeirat ist so vielfältig, wie es der Hamburger Bevölkerung entspricht. Der Beirat wirkt aktiv an der Gestaltung des Zusammenlebens aller Hamburgerinnen und Hamburger mit und leistet einen wertvollen Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Stadt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und den Rat für wichtige anstehende Projekte!“

Aus den Bereichen Bildung, Arbeit, Gesundheit, Wohnen und Antidiskriminierung / Antirassismus kommen insgesamt fünf Fachexpertinnen und Fachexperten hinzu. Ihr Expertenstatus ist mit einer hauptamtlichen Funktion bei einem Träger oder einer (staatlichen) Institution verbunden. In Arbeitsgruppen sollen diese Schwerpunktthemen bewegt und mögliche Handlungsstrategien entwickelt werden. Die Fachexpertinnen und Fachexperten werden von den Mitgliedern des Beirats bestimmt. Erstmals wird auch eine Vertretung aus dem Landesbeirat zur Teilhabe von behinderten Menschen als Gast an den Sitzungen des Beirats teilnehmen. Der Integrationsbeirat selbst entsendet wie bisher Abgeordnete an den Landesseniorenbeirat, den Landesschulbeirat und in das Engagementforum. Darüber hinaus wird künftig ein Mitglied des Integrationsbeirates im Zentralen Beirat des Jobcenters vertreten sein.

Der Beirat tagt unter dem Vorsitz der Sozialsenatorin. Er kann durch seine Mitglieder auf eine hohe Fachexpertise zurückgreifen und dazu beitragen, dass die integrationspolitischen Maßnahmen des Hamburger Integrationskonzepts „Wir in Hamburg! Teilhabe, Interkulturelle Öffnung und Zusammenhalt“ umgesetzt werden und bei den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ankommen.

Weitere Informationen zum Integrationsbeirat finden Sie unter www.hamburg.de/integrationsbeirat.

Sitemizden en iyi şekilde faydalanmanız için çerezler kullanılmaktadır.