manset

Hamburger Energiewendebeirat kommt zur ersten Sitzung zusammen

HAMBURG

Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) hat einen Energiewendebeirat eingerichtet und die Mitglieder benannt. Der 25-köpfige Beirat tagt erstmals am 4. November 2021 von 16.00 bis 19.00 Uhr. Die Sitzung wird digital durchgeführt.

Der Energiewendebeirat soll einen Raum für die Anliegen der regionalen Akteure der Energiewendepolitik der Freien und Hansestadt Hamburg bieten und die mit der Energiewende in Hamburg verbundenen Themen begleiten. 25 ständige Mitglieder arbeiten im Beirat mit. Themen- und anlassbezogen können weitere Vertreterinnen und Vertreter eingeladen werden. Die Zusammensetzung des Beirats wurde durch die Bürgerschaft festgelegt. Dem Gremium gehören Vertreterinnen und Vertreter aus Umweltverbänden und -initiativen, den Kammern, Wirtschafts- und Mieterverbänden, Gewerkschaften und Betriebsräten der städtischen Netzgesellschaften, der Verbraucherzentrale Hamburg, der Wissenschaft sowie den Bürgerschaftsfraktionen und der Stadtverwaltung an. 

Jens Kerstan, Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft: „Eine zügige Reduktion von CO2-Emissionen stellt eine große Herausforderung für unserer Stadt dar; sie bietet aber auch viele Chancen für die Menschen und die Wirtschaft in der Metropolregion. Die Energiewende ist dabei ein zentrales Instrument, um unsere Klimaziele zu erreichen. Ich freue mich sehr, dass sich die Akteure der Energiewende in Hamburg bereit erklärt haben, ihre Zeit, ihre Ideen und ihre Expertise einzubringen, um sich zur zukünftigen Energieversorgung der Stadt auszutauschen und nachhaltige Lösungen zu erarbeiten.“ 

Die im Ersuchen der Bürgerschaft (Drs. 22/4793) zur Einrichtung eines Energiewendebeirats genannten Organisationen und Gruppen haben Vertretungen sowie Stellvertretungen benannt. Mindestens eine der beiden Personen sollte weiblich sein. Die Ernennung der Mitglieder erfolgte durch den Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft.

Die Liste der Mitglieder des Energiewendebeirats können Sie unter diesem Link einsehen.

Der Beirat tagt öffentlich. Aufgrund der anhaltend unsicheren epidemischen Lage wird die Sitzung digital durchgeführt. Die Geschäftsstelle des Beirats bittet Interessierte, die an der digitalen Sitzung am 4. November teilnehmen möchten, um eine

Anmeldung bis zum 2. November per E-Mail an: energiewendebeirat@bukea.hamburg.de

Der Link zur Sitzung wird dann per Email zugesandt.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter melden sich zur Sitzung bitte bei der Pressestelle der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft an.

Bild: © AdobeStock / TimSiegert-batcam

Sitemizden en iyi şekilde faydalanmanız için çerezler kullanılmaktadır.