manset

Abteilung für Ausländerangelegenheiten zieht ins Airport Center

DEUTSCH

Seit dem 14. März begrüßt die Abteilung für Ausländerangelegenheiten auf insgesamt 1800 Metern Bürofläche die Kund:innen in den hellen, neuen Räumlichkeiten. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Mittwoch von 07:30 – 12:00 Uhr sowie 13:00-15:00 Uhr, Donnerstag von 07:30 – 18:00 Uhr und Freitag von 07:30 – 12:00 Uhr. Der vom Bezirksamt Hamburg-Nord betriebene und mit Unterstützung der Finanzbehörde und der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke aufgebaute Standort betreut die ausländischen Mitbürger:innen, indem Aufenthaltstitel erteilt oder verlängert sowie notwendige ausländerrechtliche Bescheinigungen ausgestellt werden.

In direkter Nähe zur U-Bahn Station Fuhlsbüttel-Nord entsteht das neue Herzstück einer Willkommensbehörde

Katharina Fegebank, Bezirkssenatorin: „Durch den Quartiersfonds konnte ein neuer Standort im Bezirk geschaffen werden, der eine helle und gut erreichbare Umgebung für die Kund:innen bietet. Unser Anspruch ist es, die verschiedenen Dienstleistungen einfach und bürgerfreundlich zur Verfügung zu stellen. Mit den neuen Räumen findet die tolle Arbeit der Mitarbeiter:innen nun auch den passenden Rahmen und bietet den Kund:innen durch die freundliche Umgebung einen großen Mehrwert bei der Erledigung ihrer Anfragen. Ich bedanke mich sehr beim Bezirk Nord für die gute Vorbereitung sowie bei allen Beteiligten für die gelungene Umsetzung“

Dr. Andreas Dressel, Finanzsenator: „Gerade auch angesichts der momentanen Flüchtlingssituation kommt die neue Anlaufstelle in der Flughafenstraße mehr denn je zur rechten Zeit. Hier ist im gemeinsamen behördenübergreifenden Zusammenspiel ein moderner Standort geschaffen worden, der den Beschäftigten ebenso wie den Kundinnen und Kunden zugutekommt.“

Katharina Santore, Dezernentin Bezirksamt Hamburg-Nord: „Mir war besonders wichtig, dass der neue Standort direkt an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und für unsere Kund:innen gut erreichbar ist sowie dass die Räume groß und hell sind, um den einladenden Eindruck einer modernen Kundendienststelle zu vermitteln. Damit sind wir im Airport Center fündig geworden und ich freue mich sehr darüber, dass wir unsere Kund:innen von nun an hier begrüßen dürfen. Mein Dank gilt Herrn Werner-Boelz sowie insbesondere dem Team von Katharina Voß als Leiterin des Fachamtes Einwohnerwesen und Kevin Nowak als Leiter der Abteilung für Ausländerangelegenheiten, die das möglich gemacht haben.“

Kevin Nowak, Leiter Abteilung für Ausländerangelegenheiten: „Ich freue mich ganz außerordentlich, dass wir mit dem Umzug in die Räumlichkeiten des Airportcenters die Philosophie einer Willkommensbehörde nun auch räumlich abbilden können. Mit dem hellen und einladenden Ambiente schaffen wir eine Atmosphäre, die unserem hervorragenden Dienstleistungsangebot und unserem eigenen Dienstleistungsanspruch den entsprechenden Rahmen geben. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die zur Realisierung beigetragen haben, nicht zuletzt bei unserem Bezirksamtsleiter Herrn Werner-Boelz, der den Anstoß für dieses Projekt gegeben hat.“

Hintergrund

Die neue Abteilung für Ausländerangelegenheiten ist im Airport Center angesiedelt und ist unkompliziert in direkter Nähe zur U-Bahn Station Fuhlsbüttel-Nord gelegen.

Insgesamt ziehen 34 Mitarbeiter:innen aus dem ehemaligen Standort in der Kümmellstraße nach Fuhlsbüttel-Nord um. Vor Ort befinden sich 15 Arbeitsplätze, um die Kund:innen zu bedienen. Insgesamt können 450 Termine pro Woche vergeben werden. Für die vielfältigen Fragen rund um die Beantragung einer Aufenthaltsgenehmigung wird es einen Infopoint geben.

Sitemizden en iyi şekilde faydalanmanız için çerezler kullanılmaktadır.