manset

Ukranya’da ki savaşta Coca Cola firmasına ait büyük bir fabrika yıkıldı üretimde sıkıntılar var

ALMANYA

Dünyanın ünlü içecek markası Coca Cola’dan Almanya’daki temsilci ve tüketicilerine bir bildiri gönderildi. Gönderide korona önlemlerinin sona ermesi ve yaz sezonu ile birlikte Almanya’daki ürünlere yönelik taleplerin arttığı, ancak Ukrayna savaşı sebebiyle cam şişelerin teslimatında zorluk yaşandığı belirtildi.

Savaştan dolayı Coca Cola’nın cam ürünlerinde teslimat aksaklığı

Ünlü içecek markası Coca Cola Almanya’daki temsilci ve tüketicilerine bir bildiri gönderdi. Bildiride Ukrayna savaşı sebebiyle küçük cam şişelerin teslimatında zorluk yaşandığı belirtilirken, pandeminin baskısı altında dönemin atlatıldığı, savaştan dolayı ise daha fazla baskı yaşandığı vurgulandı.

Ukrayna’daki cam imalatı bir fabrikanın yıkılması neticesinde özellikle 0,2 ve 0,33 litre cam şişelerin tedarikinde özel bir durum yaşandığı vurgulanırken, bu durumun kısa vadede çözülemeyeceği vurgulandı.

Ürün yelpazesinde özelikle nakliye alanında zaman zaman kısa vadeli teslimat gecikmelerinin olduğu açıklanan bildiride, sonuç olarak bazı ürünlerin kısa bir süre için mevcut olmayabileceğine dikkat çekildi.

6x0.33 litrelik yeni ürün lansmanları ertelendi

Bu durumda anlayış rica edilen bildiride, malların kullanılabirliğini mümkün olan en kısa sürede eski haline getirmek için çalışacakları garantisini veren Coca Cola, yeni cam tedarikçilerinin eklendiğinde cam havuzunun genişletilebileceği bilgisini verdi. Örneğin 6x0.33 litrelik yeni ürün lansmanlarının ertelenmesi kararının verildiği, 6x0.33 litrelik ürünlerin ne zaman piyasaya sürüleceğinin değerlendirildiği, bir karar alındığında haber verileceği ifade edilirken bildiride de şöyle denildi: “Cam şişelerde sipariş ettiğiniz ürünlerimizi en iyi şekilde sunabilmek için elimizden geleni yapacağız. Bununla birlikte, yaz boyunca tam olarak teslim edemediğimiz durumlar olacaktır. Küçük cam şişelerle ilgili mevcut durumla ilgili hayal kırıklığınızı anlıyoruz, ancak bunun neredeyse tamamen kontrolümüz dışındaki dış etkenlerden kaynaklandığını açıkça belirtmek istiyoruz. Ortak çalışma üzerindeki etkiyi mümkün olduğunca düşük tutmak için elimizden gelen her şeyi yapacağımızı bir kez daha temin ederiz”.

Coca Cola etnik pazar sorumlusu Cem Demirbaş tarafından gönderilen Almanca metin aşağıdaki gibidir.

Sehr geehrter Kunde,

wir erleben in Deutschland mit dem Auslaufen einer Reihe von Corona-Schutzmaßnahmen und der Sommer-Saison erfreulicherweise eine deutliche Belebung der Nachfrage nach unseren Produkten. Gleichzeitig sind die Lieferketten - die bereits durch die Corona-Pandemie belastet waren - durch den Ukraine-Krieg noch einmal stärker unter Druck gekommen. Wir haben mit einem umfassenden Maßnahmenpaket wie beispielsweise der Aufschaltung zusätzlicher Lieferanten und den Aufbau des Lagerbestandes von Vorprodukten Schritte unternommen, um möglichst kontinuierlich produzieren zu können. Dadurch haben wir insgesamt eine stabile Warenverfügbarkeit und sind in der Lage, den allergrößten Teil der Bestellungen vollständig und pünktlich zu liefern.

Leider müssen wir dennoch feststellen, dass es immer wieder sehr kurzfristige Lieferausfälle oder Belieferungsverzögerungen über die gesamte Bandbreite an Vorprodukten gibt und es teilweise auch bei Dienstleistungen – insbesondere beim Frachtraum – zu Ausfällen kommt, die wir trotz aller Anstrengungen manchmal nicht ausgleichen können. In der Folge können in vereinzelten Fällen einige unserer Produkte für kurze Zeit nicht lieferbar sein. Wir bitten in diesen Fällen um Ihr Verständnis und garantieren Ihnen, dass wir stets daran arbeiten, schnellstmöglich die Warenverfügbarkeit wieder herzustellen.

Ein Sonderfall ist die Verfügbarkeit kleiner Glasflaschen – insbesondere von 0,2 und 0,33 Liter. Das Werk einer unserer Glaslieferanten in der Ukraine ist aufgrund des Krieges zerstört worden. Zusammen mit einer reduzierten Gesamtkapazität bei den Herstellern für Neu-Glas und einer geringeren Rücklaufquote von Leergut als erwartet haben wir hier Engpässe, die wir leider nicht kurzfristig lösen können. Einen Ausbau des Glas-Pools können wir erst im 4. Quartal mit der Aufschaltung neuer Lieferanten durchführen. Daher haben wir uns dazu entschieden, geplante Produkt-Neueinführungen wie beispielsweise den 6x0,33 Liter-Träger zu verschieben. Wir bewerten gegenwärtig, wann wir die Markteinführung des 6x0,33L-Trägers jetzt vornehmen können und informieren Sie darüber, sobald hierzu eine Entscheidung gefallen ist.

Wir werden alles tun, um Ihre Bestellungen unserer Produkte in Glasflaschen bestmöglich zu bedienen. Dennoch wird es hier über den gesamten Sommer Situationen geben, in denen wir nicht vollumfänglich liefern können.

Wir verstehen Ihre Enttäuschung hinsichtlich der aktuellen Situation bei den kleinen Glasflaschen, möchten aber deutlich machen, dass diese fast vollständig an externen Faktoren liegt, die wir nicht beeinflussen können. Wir versichern Ihnen noch einmal, dass wir alles tun werden, um die Auswirkungen auf unser gemeinsames Geschäft so gering wie möglich zu halten.

Mit freundlichen Gruessen

Cem Demirbas
Regionaler Key Account Manager GFGH
NKAM

Sitemizden en iyi şekilde faydalanmanız için çerezler kullanılmaktadır.